Über uns


Schuldenberater im Raum Stuttgart und Mannheim: Kompetent und zertifiziert


Focus Online berichtete am Montag, 16. April 2018 13:46  

Ist ein Mensch verschuldet, versucht er oft, die Schulden mit einem Kredit auszugleichen. Das Problem: Zahlreiche Banken und Finanzinstitute arbeiten mit unseriösen Kreditvermittlern zusammen. In der Folge entsteht oft eine Schuldenkrise mit hohem Druck seitens Gläubigern, Gerichtsvollziehern, Banken und Inkassos. Ein Schuldenberater aus dem Raum Stuttgart und Mannheim hat diese Erfahrung selbst gemacht und kann sich deshalb in seine Mandanten hineinversetzen.

Wie kompetent sind staatlich anerkannte Schuldenberater?

Ein Schulden- und Insolvenzberater sollte über fundiertes Wissen verfügen. Doch eine Schuldnerberatung können viele eröffnen: Es gibt weder eine geregelte Ausbildung noch Mindestqualifikationen für die Gewerbeanmeldung, und der Begriff selbst ist gesetzlich nicht geschützt. Das bedeutet: Wenn eine Schuldnerberatung im Sinne des § 305 Abs. 1 Nr. 1 InsO der Landesbehörde anerkannt ist, stellt dies keinen Qualitätsnachweis dar. Karitative Stellen wie die Caritas und Diakonie sowie städtische Beratungen erhalten die entsprechende Anerkennung sogar automatisch. Die Mitarbeiter sind zumeist Sozialpädagogen oder -arbeiter/Angestellte ohne zertifizierte Qualifikation. Heutzutage geht es jedoch nicht mehr primär um sozialpädagogische Hilfestellungen, da die Überschuldung von Betrieben und Privatpersonen ein Massenphänomen geworden ist. Stattdessen geht es um eine kompetente, qualifizierte und zertifizierte Schuldner- und Insolvenzberatung.

Qualifikationen für Schuldnerberater: Wo ist der Unterschied?

Zum Thema
  • Schuldner- und Insolvenzberatung
  • Insolvenz- und Schuldnerberatung
Schriften zur Finanzierung der Schuldnerberatungen verlangen von Schuldnerberatungskräften umfassende Kenntnisse in der Insolvenzordnung und der dazu gehörenden Rechtsprechung. Kunden benötigen also eine Insolvenz- und keine Schuldnerberatung. Manche karitative Stellen allerdings bieten zwar eine staatlich anerkannte Schuldnerberatung, aber keine fachlich kompetente fundierte Insolvenzberatung. Ihre Schuldnerberater sind somit staatlich anerkannt, allerdings per se keine qualifizierten, kompetenten und zertifizierten Fachleute. Der Schulden- und Insolvenzberater sollte einen mehrmonatigen Qualifizierungs- oder Zertifizierungslehrgang absolviert und die dazugehörige Zertifizierung erworben haben. Entsprechende Stellen wie das SIC Schuldner-Insolvenz-Centrum e. V. können ihren Kunden einen Nachweis über ihre Qualifikation sowie Zertifizierung vorlegen und sie bestmöglich aus der Schuldenkrise führen/holen.

Zertifizierter Insolvenz- und Schuldenberater im Raum Stuttgart und Mannheim

Die Erfahrung von Kreditwucher hat der Inhaber des Schuldenfrei Centrums und Vorstand des SIC Schuldner-Insolvenz-Centrums e. V., Wolfgang Seelig, selbst gemacht. Deshalb kann der zertifizierte Schuldner- und Insolvenzberater (HVSV-Frankfurt, IHK) seine Mandanten verstehen und sich in sie hineinversetzen. Zur Seite stehen ihm ausgebildete Mitarbeiter, die Deutsch, Türkisch, Polnisch und Russisch sprechen. Das Schuldenfrei Centrum & SIC Schuldner-Insolvenz-Centrum e. V. sind dabei nicht nur eine staatliche anerkannte Stelle nach
§ 305 InsO (IFC Geschäftsstelle Baden-Württemberg), sondern auch ein kompetenter, qualifizierter und zertifizierter Berater mit entsprechender erfolgreicher Ausbildung. Der Gründer und Berater hat mehrere Weiterbildungen absolviert und jahrelange Erfahrung mit JobCentern, Arbeitsämtern, Finanzämtern, Gerichten, Gefängnissen, Gerichtsvollziehern, Anwälten und Ärzten. Das Center ist an über 14 Standorten vertreten, darunter Stuttgart, Mannheim und München. Es verspricht eine hundertprozentige Erfolgs-mit Geld-zurück-Garantie* in Bezug auf die Erteilung der Restschuldbefreiung beziehungsweise außergerichtliche Ratenvereinbarung. Das Schuldenfrei Centrum, SIC Schuldner-Insolvenz-Centrum e.V und IFC e.V. BW sind staatlich anerkannte sowie zertifizierte Schuldner- und Insolvenzberatungen. Ziel ist es, Mandanten ein Verständnis und Vertrauen zu bieten, wie es kein Anwalt, diakonischer oder städtischer Schuldnerberater, kein Bankangestellter oder Sozialarbeiter kann.
*= Gemäß der gesetzlichen Bestimmungen, Rückerstattung von Gläubigerbearbeitungskosten, außergerichtlichen Vergleichskosten,

Insolvenzantragskosten etc.

Lesen Sie auch:

Schuldenberater Stuttgart ' Zertifiziert und qualifiziert

Schuldnerberatung in Stuttgart bietet schnelle, kompetente Hilfe auf Augenhöhe

Laut dem aktuellen Schuldneratlas der Wirtschaftsauskunftei Creditreform sind rund sieben Millionen Erwachsene in Deutschland überschuldet. Die Gründe dafür sind vielfältig - zum Beispiel kann eine Scheidung oder Trennung, der plötzliche Verlust des Arbeitsplatzes oder eine Krankheit in eine finanzielle Schieflage führen. Aber auch ältere Menschen und Alleinerziehende haben oftmals viel zu wenig Geld zum Leben und geraten in die Schuldenfalle. Je größer der Schuldenberg wird, desto mehr wächst die psychische Belastung. Deshalb sollten Betroffene frühzeitig handeln und sich an eine kompetente Schuldnerberatung wenden. In Stuttgart und Mannheim helfen zertifizierte Schuldnerberater Verbrauchern dabei, wieder schuldenfrei zu werden.

Schuldner haben es schwer, kompetente Hilfe zu finden

Kompetente Hilfe in einer finanziellen Krise Wenn sich die unbezahlten Rechnungen häufen und der Kredit nicht mehr abbezahlt werden kann, scheint eine Privatinsolvenz unvermeidbar. Über kurz oder lang drohen dann eine Lohn- und Kontopfändung und irgendwann steht der Gerichtsvollzieher vor der Tür. Solch eine finanzielle Krise bleibt nicht ohne Folgen. Häufig zerbricht eine Beziehung an der starken psychischen Belastung. Schuldner leiden zudem oftmals unter Schlaflosigkeit, Depressionen und Burn-out, ziehen sich zurück und vernachlässigen ihre sozialen Kontakte. Dabei gibt es immer einen Ausweg aus dieser misslichen Lage. Um wieder schuldenfrei zu werden, braucht es aber einen gut durchdachten Plan und somit professionelle Hilfe.
Diese finden Schuldner bei zahlreichen anerkannten Beratungsstellen, zum Beispiel von der Caritas oder dem Diakonischen Werk oder auch von öffentlichen Einrichtungen sowie vom IFC Insolvenz-Fach-Center e. V. in Stuttgart und Mannheim. Doch nicht jeder Schuldner- und Insolvenzberater weist auch die nötige Qualifikation auf. Denn für diesen Beruf gibt es keine geregelte Ausbildung. Verbraucher sollten deshalb bei der Auswahl auf ein Zertifikat für den Abschluss einer entsprechenden Ausbildung achten. Ein weiteres Problem bei den öffentlichen und karitativen Beratungsstellen ist, dass Schuldner teilweise bis zu 18 oder sogar 24 Monate warten müssen, bis sie einen Termin erhalten. Dies ist aufgrund der prekären Situation eigentlich unzumutbar.

Vertrauliche Beratung bei einem Experten, der Schulden selbst erfahren hat

Schuldnerberatung in mehreren Sprachen Zum Thema
  • Schuldenfrei-Centrum & SIC Schuldner-Insolvenz-Centrum e.V.- Insolvenz- und Schuldnerberatung
Wolfgang Seelig steckte selbst schon in einer finanziellen Notlage. Er führte über viele Jahre erfolgreich ein kleines Unternehmen mit über 30 Mitarbeitern, bis ihm ein eklatanter Fehler unterlief. Er belieferte einen Neukunden und vertraute auf dessen Bonität. Doch dieser zahlte seine Rechnung nicht und gab die gelieferte Ware nicht zurück. Dadurch geriet das Unternehmen in Zahlungsunfähigkeit und konnte seine Rechnungen nicht begleichen. Wolfgang Seelig suchte Hilfe bei zuständigen Behörden und Institutionen, öffentlichen Schuldnerberatungsstellen, privaten Insolvenzberatern und Anwälten, doch er wurde leider nur mit fadenscheinigen Ausreden vertröstet. Letztlich fand er einen Anwalt, der gegen Vorkasse die Insolvenz einleitete.
Die finanzielle Krise führte zu schweren gesundheitlichen und familiären Problemen, die Wolfgang Seelig erst Jahre später überwand. Eine neue Aufgabe sorgte für einen Lichtblick in dieser schweren Zeit. So war Wolfgang Seelig von 2007 bis 2010 als ehrenamtlicher Schuldnerberater tätig. Er absolvierte einen Zertifizierungslehrgang zum staatlich anerkannten Schuldner- und Insolvenzberater beim Hessischen Verwaltungsschulverband in Frankfurt am Main und gründete 2010 seine eigene Schuldner- und Insolvenzberatung, unter anderem das Schuldenfrei-Centrum in Leinfelden-Echterdingen und SIC Schuldner-Insolvenz-Centrum e. V. bei Stuttgart und Mannheim.

Zertifizierte und qualifizierte Schuldnerberatung in Stuttgart und Mannheim

Zertifizierte, qualifizierte Schuldnerberater Das Schuldenfrei-Centrum und SIC Schuldner-Insolvenz-Centrum e. V. bietet in Kooperation mit dem Insolvenz-Fach-Center Privatpersonen und Selbstständigen schnelle und kompetente Hilfe an, um wieder ein schuldenfreies Leben führen zu können. Die vertrauliche Beratung, die an über 14 Standorten in ganz Baden-Württemberg angeboten wird, erfolgt bei Bedarf auch auf Russisch, Türkisch, Rumänisch oder Polnisch. Die Erstberatung ist zudem kostenlos und Mandanten erhalten innerhalb von zwei bis fünf Tagen einen Termin.
Da Wolfgang Seelig eine Insolvenz am eigenen Leib erfahren hat, kann er sich in seine Mandanten hineinversetzen und Verständnis für ihre Sorgen aufbringen. Schuldner müssen deshalb keine Angst haben, sich an die Schuldnerberatung zu wenden, da sie hier von einem freundlichen und kompetenten Team mit langjähriger Erfahrung betreut werden.
Die Schuldnerberatung schafft zunächst eine Übersicht über die finanzielle Lage des Mandanten und erarbeitet Wege, um die offenen Posten zu reduzieren. Dafür verhandelt sie mit den Gläubigern. Im SIC Schuldner-Insolvenz-Centrum e.V sowie im Schuldenfrei-Centrum finden Schuldner schnelle und kompetente Hilfe durch zertifizierte Berater, die aufgrund eigener Erfahrungen wissen, was sie durchmachen, und ihnen mitfühlend auf Augenhöhe begegnen. Die Experten erarbeiten für ihre Mandanten Wege aus der Schuldenfalle und garantieren, dass sie in ein, drei oder in fünf Jahren gemäß den gesetzlichen Bestimmungen schuldenfrei sind.


Quelle: Focus Online berichtete am Montag, 16. April 2018 13:47

Zielgerichtete Insolvenzberatung: In Stuttgart und Mannheim überzeugt ein Experte mit einem Top-Service



Dem aktuellen Schuldneratlas zufolge gelten rund sieben Millionen Menschen in Deutschland als überschuldet. Tatsache ist, dass die Schuldenfalle an verschiedenen Stellen im Leben lauern kann. Zum Beispiel nach einer Scheidung, im Alter oder nach dem Ende einer selbstständigen Tätigkeit. Aber auch Alleinerziehende geraten nicht selten in eine Situation, in der die Ausgaben immer weiter steigen und sich die unbezahlten Rechnungen häufen. Wer merkt, dass er den Überblick über seine Schulden verloren hat, sollte sich an eine Insolvenzberatung wenden. In Stuttgart und Mannheim berät ein Experte, der sich früher selbst in einer schwierigen finanziellen Lage befunden hat und heutzutage anderen mit seiner Erfahrung weiterhilft.

Hilfe bei der privaten Insolvenz

Hilfe bei der Privatinsolvenz Können Schuldner ihre Rechnungen nicht mehr bezahlen und auch laufende Kredite nicht mehr bedienen, droht eine Privatinsolvenz. Dieser Schritt ist in der Regel unvermeidbar, eine Insolvenz hat jedoch weitreichende Konsequenzen. So steht den Schuldnern nicht nur ein Hausbesuch vom Gerichtsvollzieher bevor, sondern auch eine Lohn- beziehungsweise Kontopfändung. Durch diese Belastungen spitzt sich die Situation für die Betroffenen weiter zu und nicht selten führt der Zusammenbruch der wirtschaftlichen Existenz auch zu einem Umbruch im Privatleben. Es kommt zum Beispiel zur Trennung oder Scheidung und die Betroffenen ziehen sich zurück. Nicht zuletzt aufgrund der hohen psychischen Belastung erscheint die Lage manchmal aussichtslos. Helfen kann in einem solchen Fall ein erfahrener, kompetenter Insolvenzberater. In Stuttgart und Mannheim hilft ein zertifizierter Experte Betroffenen, aus der Schuldenfalle herauszukommen, und überzeugt dabei mit kurzen Wartezeiten von nur wenigen Tagen.

Experte kennt die Probleme von Schuldnern genau

Insolvenzberatung durch SIC Schuldner-Insolvenz-Centrum e. V. in Kooperation mit IFC Insolvenz-Fach-Centrum e. V. Zum Thema
  • Insolvenzberatung in Stuttgart, Mannheim und Umgebung
  • Kundenmeinungen
Der zertifizierte Insolvenzberater Wolfgang Seelig aus Stuttgart war selbst einmal in einer schwierigen Situation. Als Unternehmer geriet er ohne eigenes Verschulden in eine finanzielle Notlage. Denn er vertraute auf die Zuverlässigkeit eines Neukunden. Dieser zahlte jedoch weder die Rechnungen, noch gab er die bestellte Ware an Wolfgang Seelig zurück. Der Unternehmer musste sich an viele verschiedene Beratungsstellen wenden, ohne dass jemand ihm wirklich weiterhelfen konnte. Am Ende musste er selbst einen Anwalt mit der Insolvenz beauftragen - und das gegen Vorkasse. Diesen Aufwand und diese Probleme möchten Wolfang Seelig und seine Mitarbeiter Schuldnern ersparen.

Maßgeschneiderte Insolvenzberatung in Stuttgart, Mannheim und Umgebung

Kostenlose Erstberatung beim Schuldenfrei-Centrum, SIC Schuldner-Insolvenz-Centrum e. V. Das SIC Schuldner-Insolvenz-Centrum e.V. und Schuldenfrei-Centrum ermöglicht sowohl Privatpersonen als auch Selbstständigen eine maßgeschneiderte Insolvenzberatung. Die vertrauliche Beratung kann an 14 Standorten in Baden-Württemberg erfolgen - und das wahlweise auf Deutsch, Türkisch, Polnisch, Russisch, Italienisch, Rumänisch und Kroatisch. Dabei geht es nicht nur um seelischen Beistand, sondern auch um konkrete Hilfestellungen. Die Erstberatung ist in der Regel nach etwa zwei bis fünf Tagen möglich und zudem kostenlos. Für die Beratung benötigen die Mitarbeiter alle relevanten Unterlagen, um sich ein Bild über die Höhe der Schulden machen zu können. Entscheidet sich der Schuldner für eine Insolvenzberatung bei Wolfgang Seelig & Team, übernimmt sein Team auch die Verhandlungen mit den Gläubigern, sodass die Betroffenen schnellstmöglich wieder schuldenfrei werden. Weitere Informationen dazu gibt es unter der Rufnummer Stuttgart 0711 - 933 42 115 Mannheim 0621-405 46 238 und auf der Webseite der Schuldnerberatung. Wer eine Insolvenzberatung in der Region Stuttgart-Mannheim sucht, ist beim SIC Schuldner-Insolvenz-Centrum e. V. und Schuldenfrei-Centrum genau richtig. Denn dank der Hilfe von Wolfgang Seelig und seinen Mitarbeitern können Betroffene in ein, drei oder fünf Jahren wieder schuldenfrei sein.

Lesen auch:

Insolvenzberatung Stuttgart ' Experte berät

Quelle: Focus Online berichtete am Montag, 16. April 2018 13:48 



  1. Seelsorgerliche Begleitung, Betreuung und Beratung von Personen

  2. Öffentlichkeitsarbeit durch Literatur, Presse, Film und andere Medien;Aufzeichnungen von eigenen Veranstaltungen auf Bild- und Tonträger und deren Weitergabe auch gegen Unkostenbeiträge, sowie anderer Projekte;

  3. Gemeinschaftspflege innerhalb des Vereins und mit anderen christlichen und Alevitischen Gemeinden, Gemeinschaften und Werken;
  4. Förderung, Unterstützung und Betreuung anderer christlichen, alevitischen und anderer zugelassener religiösen Gemeinden und Werke.
  5. Förderung, Schulungen, Seminare, Workshops in der (GfK) Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg, um eine friedvolles Personen Zusammen Lebens.

Im Bereich der anderen gemeinnützigen Tätigkeiten:

  1. Durchführung von Veranstaltungen, Betreuung von Personen, insbesondere von Alleinerziehenden Eltern innerhalb des Vereins und auch in öffentlichen Dienststellen und Einrichtungen sowie karitativen und sozialen Vereinigungen wie z.B. Erteilung, Gestaltung und Durchführung von Arbeitsgemeinschaften, Projekttage, Workshops u.ä.;
  2. Schuldnerberatung und Insolvenzberatung/Hilfeauch mit Unkostenbeitrag
  3. Durchführung von Vortrags und Seminarveranstaltungen mit belehrenden Inhalten auch mit Unkostenbeiträgen;
  4. Ehe- und Familientherapiegespräche bzw. Veranstaltungen dieser Personengruppen sowie praktische Unterstützung für hilfsbedürftige Personen auch mit Unkostenbeiträge;
  5. Förderung, Schulungen, Seminare, Workshops in der (GfK) Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg, um eine friedvolles Personen Zusammen Lebens;
  6. Im Bereich der mildtätigen Aktivitäten:

Im Rahmen seiner Möglichkeiten ist der Verein bestrebt, Unterstützungen für Personen, in infolge ihres körperlichen, geistigen oder seelischen Zustandes auf die Hilfe anderer angewiesen sind oder für finanzielle minderbemittelte Personen im Sinn des § 53 Nr. 2 AO, durch Geld- oder Dienstleistungen Hilfestellungen zu gewähren.

Diese Zwecke werden insbesondere verwirklicht durch:

Unterstützung, Beratung, Hilfe in Notlagen sowie Reintegration bedürftigen Personen. Diese sind insbesondere Personen, die Hilfe zum Leben von staatlicher Stelle erhalten, verschuldet sind oder in unerwartete Notlagen geraden sind.Schnelle Hilfe durch nachweislich qualifizierte SchuldnerberaterInnen, selbstständig tätige und entsprechend qualifizierte Honorarkräfte, entsprechend ausgebildete Angestellte als auch durch ehrenamtliche MitarbeiterInnen Erstberatungen innerhalb von bis 3-15 Tagen (sofern 70 % alle Mitarbeiter nicht erkrankt sind), so dass es ein menschenwürdiges Leben des Schuldners weiter geführt werden kann.Einzelberatung ratsuchender Deutscher, türkischer, Polnischer, Russischer, Rumänisch, Griechischer und weitere Nationalitäten natürlicher Personen. Hilfestellung bei der Post- und Briefe-Sortierung sowie der Gläubigerermittlung.

Feststellung des jeweiligen persönlichen Umfangs der Überschuldung Aufstellung eines individuellen Zahlungsplans (z.B. Ratenplan)

Hilfestellung bei der Verhandlung mit den Gläubigern.

Hilfestellung bei der Beantragung des gerichtlichen Insolvenzverfahrens.




Nasza fundacja powstala w 2018 roku i zostala zarejestrowana w Sadzie w Stuttgarcie pod numerem ....  Jako glowny cel naszej dzialalnosci postawilismy sobie pomoc osoba w trudnej sytuacji finansowej, edukacje finansowa, edukacje przeciw dlugom, informowanie spoleczenstwa jak funkcjonowac w przypadku, gdy zadluzenie przewyzsza mozliwosci finansowe.

Pierwszy cel chcemy osoiagnac dzieki prowadzeniu dzialalnosci pomocowej, poprzez tzw. Beratung. Sa to indywidualne spotkania z osobami z problemami dlugow, pomoc w przygotowaniu dokumentacji, kontakty z wierzycielami i komornikami.

Drugi cel edukacyjno-informacyjny chcemy osiagnac poprzez spotkania z grupami celowymi, gdzie za pomoca wykladow bedziemy uswiadamiac Panstwa na temat zagrozen wynikajacych z nieprawidlowej polityki pienieznej, i edukowac co nalezy robic, aby nie wpasc w poroblemy finansowe.

Zapraszamy do korzystania z naszej oferty.





Наш фонд был создан в 2018 году и зарегистрирован в Регистрационном суде в Штутгарте под номером ... В качестве основной цели нашей деятельности мы помогли человеку в сложной финансовой ситуации, финансовом образовании, образовании по долгам, информируя общество о том, как действовать в случае задолженности он превышает финансовые возможности.
Мы хотим достичь первой цели благодаря поддержке мероприятий через так называемые Beratung. Это индивидуальные встречи с лицами с проблемами задолженности, помощь в подготовке документации, контакты с кредиторами и судебными приставами.
Мы хотим достичь второй образовательной и информационной цели посредством встреч с целевыми группами, где с помощью лекций мы расскажем вам об угрозах, вызванных ненадлежащей денежно-кредитной политикой, и проинформируем вас о том, что делать, чтобы избежать финансовых трудностей.

Приглашаем вас воспользоваться нашим предложением.





Hesabınız sürekli eksi rakamlar gösteriyor, Dispo hakkınız son Limite Ulaşmış.Kontrolü Kaybettiniz, artık hiç bir yere para yetiştiremez hale geldiniz. Maaşınız artık ay sonuna kadar yetmiyor Bu kredileri nasıl ödeyeceğim bu işin içinden nasıl çıkacağım diyorsunuz.Haciz Kapıya dayandı.Maaşınızı veyahut Hesabınızı Haciz Bloke etmek istiyorlar (Pfändung).Elektrik ve Su gibi önemli şeylerin kapatılma / Kilitlenme tehlikesi var, belkide kapandı bile. Kiranızı ödeyemiyorsunuz, kira borcu birikti. Evinizi, arabanızı veyahut başka bir Mal varlığınıza el koyulmak isteniyor.Borçsuz ve alacaklı olmadan yeni bir başlangıç yapılması gerekiyor! bunların hepsinin önüne geçmek için bizimle bağlantıya geçiniz..

Finans durumunuzu Analiz yapıldıkdan sonra, Yaşantınız için en önemli unsurları, ilk hedefte Kurtarmak bizim görevlerimiz içerisinde. Analiz sonucu, sizin için İflas (Insolvenz) gereksiz ise o zaman Aşağıda sayılan işlemleri veya işlemlerden bazılarını gerçekleştirme imkanımız mümkündür:

  1. Alacaklılarla Taksit anlaşması sağlamak. Talep edilen Borçları belirli bir zaman için dondurmak (bir yerden bir Para beklentiniz var ise)
  2. Maaş ve Hesabınızın bloke edilmesini önlemek (Pfändung)
  3. Hacizden Korunma Hesabi oluşturmak (P-Konto).
  4. Yeni bir hesap açmak
  5. Anlaşma yoluna gitmek (Borcunuzu takriben 35% veya 40% e düşürmenin pazarlığını yapmak)
  6. yardim / Destek alabilecek yolları göstermek (Devlet den destek vs.)
  7. Yanlış / haksız yere talep edilen Faturaları / Borçları Mahkeme yoluyla İtiraz etmek
  8. Bunların dışında Kişiye özel önlem
  9. Mal Varlığınızı ( Sigorta, araba, ev vs.) İflas dan "Insolvenz den" Yasal çerçevesi içerisinde kurtarmak

Lesen Sie hier, was meine Kunden sagen