Laden...

SIC Schuldner-Insolvenz-Centrum e.V.

KOSTENLOSES ERSTGESPRÄCH! 0711-160 10 152

Schulden Selbstständige

Für Firmen gibt es viele Gründe um in finanziellen Schwierigkeiten zu uns zu kommen.

Gerade bei jungen Firmen glaubt der Unternehmer oft er habe Anspruch auf eine feste Vergütung oder weitaus drastiger, man könnte so gut leben wie die Unternehmer in den Fernsehserien. Die Realität sagt dass der Unternehmer nur das bekommt was übrig bleibt. Zumindest in der Anfangszeit ist das oft weniger, als der Arbeitnehmer bei einer vergleichbaren Tätigkeit verdienen würde.

    Steuerforderungen vom Finanzamt:
  • Umsatz-,
  • Gewerbe-
  • oder Einkommensteuer,
  • der Fiskus kassiert kräftig ab, häufig auch mit viel zu hohen Schätzungen

Ein Unternehmen muss gewährleisten sich nicht an die Roten Zahlen zu gewöhnen. Ein Unternehmen muss zwingend beachten, dass auf keinen Fall ein negatives Eigenkapital entsteht. Ein negatives Eigenkapital in der Bilanz hat man wenn man als Unternehmen Fremdkapital annimmt, dessen Wert über dem des Gesamtvermögens des Unternehmens liegt das nennt sich dann negatives Eigenkapital. Es bedeutet dass über dem vorhandenen Kapital Verbindlichkeiten bestehen. Es ist und bleibtein großes Risiko.

  Erstgespräch
Jetzt anrufen ! 0157-32478936
bitte
die Kontakt Form

Ein negatives Eigenkapital kommt schnell zustande, Selbst eine Scheidung wirft einen aus der Bahn. Die Bank kündigt in paar Verträge, eine Pfändung die oft mit einer Kündigung von Verträgen Hand in Hand geht. Stornierte Verträge, ein Kunde geht in Konkurs ruckzuck ist man in Problemen. Da ist das FA, das Finanz Amt etwas mit denen gerade junge Firmen nicht rechnen. Auch Eigenverschuldung kann die Ursache sein, Fehlspekulation oft unter Druck. Ein Steuerberater der nicht weiß wie man den geringsten Betrag an Steuern abführt, oder falsch deklarierte Freibeträge die geprüft Steuerschulden aufwerfen. Die Liste ist endlos. Wir, SIC haben es am eigenen Leib erfahren müssen wie es ist. SIC, das Schuldner Insolvenz Centrum zeigt euch einen Weg aus dem dunklen Fleck in euerem Leben.

Es gibt Unterschiede, bist du zum Beispiel Einzelunternehmer oder geschäftsführender Gesellschafter? Ruf einfach durch

Es gibt einen Ausweg aus diesem „Teufelskreis“: Für Selbständige, deren Betrieb tragfähig ist – die also die laufenden Kosten aus ihren Einnahmen „stemmen“ kö nnen – ist eine Regelinsolvenz mit Fortführung des laufenden Betriebes oft die beste Lö sung.

  Erstgespräch
Jetzt anrufen ! 0157-32478936

Verbraucherinsolvenzverfahren lassen sich auch anwenden bei ehemals Selbstständigen. Bedingung: weniger als 20 Gläubige und keine Verbindlichkeiten aus Beschäftigungsverhältnissen mit Arbeitnehmern. Zahlungsunfähige Schuldner oder denen die Zahlungsunfähigkeit droht, bietet das Verbraucherinsolvenzverfahren eine Chance auf einen wirtschaftlichen und persönlichen Neuanfang! Allerdings muss der Schuldner sich erst das einmal verdienen: Zunächst muss er soviel wie möglich von seinen Schulden tilgen.

Es gibt viele Wege die Ihnen Auswege aus den Schulden geben, treten Bei Fragen zur Regelinsolvenz. klicke bitte hier

Regelinsolvenz – DER Neustart für Selbständige